Zum Inhalt springen

Welcher Beruf passt zu mir? (Die 6 Schritte Anleitung)

beruflich orientieren, welcher beruf passt, beruf, Berufsorientierung

In einer Welt, in der es mehr als 600 verschiedene Berufe gibt, ist es gar nicht so einfach die Frage zu beantworten: Welcher Beruf passt zu mir? – besonders für Erwachsene!

  • Was kann ich gut und wo liegen meine Stärken?
  • Was interessiert mich wirklich?
  • Sollte ich mich überhaupt nochmal umorientieren?
 
Eine Antwort auf diese Fragen zu finden, kann Zeit in Anspruch nehmen. Um Dir das Ganze zu erleichtern, findest Du in diesem Artikel eine Anleitung, um herauszufinden, welcher Beruf zu mir passt!

1. Der Rückblick, um herauszufinden, welcher Beruf zu mir passt

Du hast sicherlich schon mal das Sprichwort gehört: “Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zwei Schritte nach vorne gehen zu können”. Dieses Sprichwort wortwörtlich zu nehmen ist das Erste, was wir machen. Bevor Du herausfindest, welcher Beruf zu Dir passt, schauen wir erst mal, was Du schon alles kannst und erreicht hast in Deinem Leben. Dazu gehören Schulabschlüsse, Berufserfahrung und  Weiterbildungen.

Von diesen ganzen Dingen, was gefiel Dir daran? Ist es, dass Du durch die Schule eine klare Struktur bekommen hast, dass Du im Praktika selbstständig arbeiten konntest, dass Du in Deiner Freizeit Deine künstlerische Ader ausleben kannst? Hinterfrag jede Antwort und arbeite dabei sehr detailliert – es wird später vieles erleichtern!

2. Deine Stärken

Nun gehen wir einen Punkt an, bei dem sich viele  schwer tun – und das ist auch ok! In der Natur des Menschen ist es so, dass uns die Besonderheiten anderer Menschen schneller auffallen als unsere eigenen. Um die eigenen Besonderheiten genauso zu erkennen, braucht es Übung. Übung macht ja bekanntlich den Meister.
 
Aus diesem Grund frag Dich, was Du gut kannst. Liste alles auf, wo DU meinst, dass Du es gut kannst – wie das Andere sehen, ist gerade nicht so wichtig. So bekommst Du ein Gefühl dafür Dich einzuschätzen – wichtig, nicht überschätzen. Sobald Du das Erledigt hast, schau Dir die Punkte nochmal an und sei stolz auf Dich. Das sind alles Punkte die DU gut kannst. Diese Punkte erweitern wir nun durch die Antworten der folgenden Frage: Was macht Dir Spaß?
Wenn Dir etwas Spaß macht, dann ist das nämlich auch eine Stärke von Dir. Daran denken die Meisten gar nicht. Es stimmt allerdings. Wenn uns etwas Spaß macht, dann können wir es in der Regel auch ganz gut. Eins schießt uns nur dann in den Kopf, was sehr hinderlich ist: Wir sehen es als zu “normal” an und nicht als etwas besonderes…
Das ist ein sehr großer Fehler den wir machen. Wir verschenken dadurch unglaublich viel Potenzial. Daher sei stolz auf diese Punkte!
 
Wenn das Erledigt ist, dann haben wir das Wichtigste geschafft. Wir haben ein sogenanntes Selbstbild von uns gemacht. Mit diesem Selbstbild siehst Du mal ganz klar, was Dir liegt, Spaß macht und wo ungefähr Deine Stärken liegen. Neben diesem Selbstbild gibt es noch das Fremdbild. Das Fremdbild geben Dir andere Menschen, in dem sie Dich beurteilen. Dieses Fremdbild ist wichtig, um auch ein Feedback zu bekommen, wie Du wahrgenommen wirst. Allerdings solltest Du erst Dein Selbstbild kennen, bevor Du ein Feedback von außen Dir herein holst. Holst Du Dir nämlich erst ein Feedback ein, dann wird Dich das Beeinflussen und Deine persönliche Beurteilung verzerren. Durch das Feedback anderer Menschen kommen häufig andere Punkt auf, mit denen Du im ersten Moment nicht gerechnet hättest.
 
Eine bewährte Strategie, um ein qualitativ hochwertiges Feedback/Fremdbild zu bekommen, ist, dass Du Menschen aus verschiedenen Bereich fragst – um genauer zu sein: Aus vier Bereichen:
  1. Familie
  2. Freunde
  3. Arbeit/Lehrer
  4. Verein
 
Aus jedem dieser Bereiche fragst Du genau eine Person, was sie glaubt, was Deine Stärken sind – am besten mit Beispielen. So bekommst aus verschiedenen Bereichen ein deutliches Feedback, was Du mit Deinem Selbstbild vergleichen und ergänzen kannst.
 
Diese Antworten werden dir an Erwachsener helfen, herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt!

3. Deine Interessen

Deine Interessen zu beachten ist sehr wichtig, wenn es um Deinen zukünftigen Beruf geht. Deiner Interessen zeigen schließlich, was Dich interessiert und daran solltest Du Dich orientieren. Machst Du das nicht und wählst einen Beruf, der nichts mit Deinen Interessen zu tun hat, dann kann ich Dir versprechen, dass Du früher oder später an dem Punkt sein wirst, an dem Du keine Lust mehr hast, zur Arbeit zu gehen. Am Anfang war mag alles interessant ein. Das liegt aber nur daran, weil alles neu für Dich ist. Kommt die Routine in Dein Leben, wird die Begeisterung verschwinden. Um das zu verhindern, schauen wir uns an, was Dich interessiert.

Dazu braucht Du Dir nur folgendes zu beantworten:

  1. Was sind/waren Deine Lieblingsfächer in der Schule?
  2. Welchen Menschen folgst Du auf Social Media und welche Inhalte posten sie?
  3. Was genau interessiert Dich daran? Ist es nur etwas, was Du gerade lernen musst oder nur oberflächliches Wissen brauchst? Oder möchtest Du von diesen Themen gerne alles bzw. vieles bin ins kleinste Detail wissen?
 
Mit der letzten Frage sortieren wir nochmal genauer aus, ob Du Dich wirklich dafür interessierst oder ob Du Dir momentan nur Wissen dazu aneignest, weil es gerade wichtig für Dich ist. Warum wir diese beiden Punkte unterscheiden, erklärt sich von selbst. Bei dem einen hast Du wirkliches Interesse und bei dem anderen nicht.

4. Deine Fähigkeiten

Wenn es darum geht, herauszufinden, welcher Beruf zu mir passt, vergessen die meisten diesen Punkt. Die meisten konzentrieren sich auf ihre Stärken und ihre Interessen und gehen davon aus, dass es der richtige Weg ist, um Klarheit zu finden, wenn sie herausfinden möchten, welcher Beruf zu mir passt.

Stärken und Interessen bringen allerdings keine Klarheit, erst die Fähigkeiten sorgen dafür. Wenn du konkret weißt, was du beruflich tun möchtest, dann findest du automatisch Klarheit und kannst sofort sehen, welcher Beruf passt und welcher nicht.

Mache dir dazu einfach bewusst, welche Fähigkeiten oder Talente du besitzt und welche du noch ausbauen möchtest. (Ich rate meinen Klienten immer dazu, dass sie mindestens eine Fähigkeit wählen, in der sie sich noch verbessern möchten. So können wir uns weiterentwickeln!)

5. Deine Werte & Ziele

Wenn du dich als Erwachsener fragst, welcher Beruf passt zu mir, dann ist dieser Schritt der Wichtigste von allen!

Als Erwachsener hast du bereits Verpflichtungen und bist somit eingeschränkter als ein Schüler. Aus diesem Grund darfst du wissen, welche Werte zu vertrittst und welche Ziele du in den nächsten drei Jahren erreichen möchtest (eventuell sogar wirst, ohne dass du dich großartig darauf vorbereitest).

Wisse, was dir aktuell wichtig ist und was dir in Zukunft wichtig ist, und binde das aktiv mit in deine berufliche Neuorientierung ein, damit in deinem neuen Beruf diese Punkte beinhaltet sind!

6. Das Kombinieren

Im letzten Schritt kombinieren wir alle zuvor beantworteten Fragen und finden heraus, welcher Beruf zu Dir passt. Dazu nimmst Du dir fünf Fähigkeiten, die Dir am besten gefallen und fängst an zu brainstormen. Im Brainstorming fragst Du Dich, welcher Beruf am besten zu diesen fünf Fähigkeiten passt. Hier ist nicht wichtig, ob es realistisch ist oder nicht. Das wird erst im zweiten Schritt wichtig. Das Brainstorming kannst Du am besten auch mit zwei Freunden machen, die Dich gut einschätzen können.

Als zweites vergleichst Du dann, die drei besten Ergebnisse des Brainstormings, mit den restlichen gesammelten Informationen. Rückblick, Interessen, Stärken und Werte & Ziele und fragst dich: Was lässt sich am besten kombinieren und wo hab ich das beste Bauchgefühl?

So kann es weitergehen

Du möchtest sichergehen, dass du auch wirklich den Beruf findest, der zu dir passt? Dann schau dir gerne meinen Online Kurs an, mit du Klarheit findest (und das garantiert). Ich erkläre dir dort alles Schritt-für-Schritt und du wirst von mir durch den Prozess “an die Hand genommen”.

welcher beruf passt zu mir christoph korte- berufsberatung für erwachsene münster

Mein Name ist Christoph! 2018 steckte ich in meinem damaligen Beruf fest und habe mich erfolgreich umorientiert. In dieser Zeit habe ich einige Fehler gemacht, die ich dir gerne ersparen möchte.

Ich freue mich, dich zu unterstützen!

Dein Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert